Aus einer Idee, es dem Frankfurter Johannes Faupel mit seiner Lärmwehr gleich zu tun und den für den Fluglärm verantwortlichen Politikern simulierten Fluglärm vor die eigene Haustür zu bringen, wurde im Frühjahr die "Lärmwehr Berlin-Brandenburg" von Herrn Bernd Otto, einem Hessen, der seit einiger Zeit in Berlin Lichtenrade lebt, gegründet. Schnell fanden sich noch zwei Brandenburger Mitstreiter, Herr Diethard Günther und Herr Ulrich Fischer, beide aus der schwerst von den Immissionen des BER-Luftverkehrs betroffenen Gemeinde Blankenfelde-Mahlow.
Aus diesem ursprünglichen Vorhaben wurde seit einem Monat eine großflächige Unterstützung des Volksbegehrens für ein Nachtflugverbot von 22:00 bis 06:00 Uhr am BER in Brandenburger Ortschaften. Mit einem roten VW-T4, einem mit Schildern plakatierten Hänger und Lautsprecherboxen mit Verstärker spielen sie Fluglärm und Informationen zum Volksbegehren ab, um den Bürgern nahe zu bringen, was sie in der Zukunft über ihren Häusern zu erwarten haben, wenn der BER eröffnet.
Dann wird der Fluglärm nicht nur für kurze Zeit dröhnen, sondern mindestens 19 von 24 Stunden am Tag, mit nur maximal 5 Stunden Nachruhe.
So rockte die Lärmwehr Berlin-Brandenburg, welche keiner Bürgerinitiative angehört, unabhängig ist und sich nur über Spenden finanziert, bereits an mehreren Tagen über viele Stunden durch die Gemeinden Stahnsdorf, Atterwasch, Großbeeren, Erkner, Rangsdorf, Werder, Potsdam und Schulzendorf um den Bewohnern den Fluglärm ihrer Zukunft zu simulieren.
Am Reformationstag hat die Lärmwehr am Dorffest des "Bündnisses Heimat und Zukunft in Brandenburg" in Atterwasch teilgenommen und ihre Solidarität mit den Bündnispartnern in ihrem Widerstand gegen die Politik der Landesregierung, die weiter 5 Dörfer dem Braunkohletagebau opfern will, zum Ausdruck gebracht.
Damit aber nicht genug, stehen noch einige Termine für den Einsatz der Lärmwehr vor dem Ende des Volksbegehrens an, für Ragow, Potsdam, Zossen und Mahlow/Blankenfelde.
Selbstverständlich wird die "Lärmwehr Berlin-Brandenburg" auch am Tage des bundesweiten Widerstands: "Stoppt Nachtflug – Fluglärm macht krank" den Berliner Demonstrantionszug am 24.11. vom Potsdamer Platz zum Willy Brandt Haus begleiten.