BVBB Bürgerverein Berlin Brandenburg e.V.

Was zukunftsorientierte Flughafen - und Luftverkehrspolitik ist, beweisen die Engländer mit ihrer Planung für einen neuen Großflughafen für die Region London.

Die Verantwortlichen in Luftfahrt und Politik haben erkannt, dass es sinnlos ist, die vorhandenen Londoner Flughäfen weiter auszubauen. Sie sind an den Standorten weder raumverträglich noch wegen der Lärm- und Umweltfolgen zumutbar. Gegen solche Planungen (in Amsterdam gibt es auch Vorstellungen für einen neuen Standort) wirkt die Flughafenpolitik in Deutschland wie Provinzhuberei. Verantwortlich ist hier an erster Stelle die Verkehrspolitik der Bundesregierung. Sie muss dafür sorgen, dass mit den kleinkarierten Partikularinteressen von Provinzpolitikern endlich Schluss gemacht wird. Es ist, bei Fortsetzung dieser Politik klar, dass die Bundesrepublik von einer namhaften Teilnahme am Wachstum des Weltluftverkehrs abgehängt wird.
Es ist bezeichnend, dass der BVBB als Bürgerinitiative mit seinem Konzept "Zentralflughafen für Deutschland - Nachnutzung Berlin Schönefeld"  eine Antwort auf diese Entwicklung hat, die die internationale Wettberbsfähigkeit Deutschlands im Luftverkehr sicherstellen kann.

Gleichzeitig bietet das Konzept einen unbegrenzten Flugverkehr auch in der Nacht und herausragende Bedingungen für Ausbaufähigkeit und Verkehrsanbindung.

Dass ausgerechnet Berlin und Brandenburg diese Chancen ignorieren, ist Ausdruck einer Posemuckelpolitik, die auch in anderen Politikbereichen beide Länder schon abgehängt hat. Die Luftverkehrswirtschaft, wenn sie bei Trost ist, sollte aufhören darüber zu jammern, dass es nur noch Begrenzungen und Verbote gibt. Sie muss zur Kenntnis nehmen, dass sie Opfer ihrer dummen Ziele ist, aus den vorhandenen Standorten alles herauszuquetschen, was die Politik umsetzen kann.

Nur, sie sollte auch zur Kenntnis nehmen, dass die Politik ihre Interessen dann aufgibt, wenn der Widerstand der Betroffenen wächst. Und der wächst und wird weiter wachsen! Nicht nur in Frankfurt/Main oder München.

Was Luftverkehrswirtschaft und Politik im Juni 2012 nach der geplanten Inbetriebnahme der BBI/BER Berlin - Schönefeld erwartet, wird keine Freude auslösen. Darum: London lässt grüßen - das BVBB - Konzept ist die Antwort - auf London und die verkorkste Flughafenpolitik in Deutschland.

http://www.halcrow.com/Thames-Hub/

Download: Englands Zukunft vor den Toren der Hauptstadt (Ein Airportporträit aus www.aerointernational.de Ausgabe 01/2012)