BVBB Bürgerverein Berlin Brandenburg e.V.

Der Glaube, dass Flugrouten, die nicht über den Müggelsee festgelegt werden, auch Friedrichshagen vom kommenden Fluglärm entlasten, ist ebenso unausrottbar wie die Akzeptanz von Realitäten.
Jetzt soll es ausgerechnet Wowereit (SPD) richten, dem anlässlich seiner „politischen Dampferfahrt“ auf dem Müggelsee von der BI – Friedrichshagen Unterschriftenlisten überreicht wurden. Über 10 000 Unterschriften unter die Forderung „keine Flugrouten über Müggelsee“ sollten den hartleibigen BBI – Durchsetzer veranlassen, Friedrichshagen und den Müggelsee vom Fluglärm zu verschonen. Siehe da, 20 Minuten Zeit „opferte der große Berlin – Zampano für die Überreicher der Unterschriften. Da verkündete er, er habe schon einen Brief an Bundesverkehrsminister Ramsauer (CSU) „in der Schublade“. Er wolle so den Minister, der in Funktion als Gesellschafter der Flughafengesellschaft FBS am ganzem Fluglärmdesaster die gleiche Schuld wie Wowereit trägt, auffordern, die von der DFS vorgelegten Flugrouten nochmals zu überprüfen. Wenn dies geschehen sei, so gab er zu verstehen, muss aber Schluss sein mit der Flugroutenhuberei. Im Klartext,: dann könnt ihr mich mal und habt den Fluglärm zu akzeptieren.
Wowereit hätte die Gelegenheit gehabt, den Friedrichshagenern die Wahrheit zu sagen. Sie lautet: weder Friedrichshagen noch der Müggelsee werden durch Flugrouten vom Fluglärm verschont. Die Flugzeuge müssen auf und von den beiden Start – und Landebahnen in Schönefeld fliegen. Da genügt eigentlich auch für den Laien ein Blick auf die Landkarte und eine Information über die Flugpraxis und schon weiß man, dass es keine Schonung auch für die Region Friedrichshagen und Müggelsee geben kann. Die in Friedrichshagen immer noch vermittelte Hoffnung, dass Flugrouten, besser Flugwege kommen, die dann eben nicht über die Region fliegen, den Fluglärm ausschließlich den Menschen in Erkner oder sonst wo zumuten, sind Hoffnungen nach dem St. Floriansprinzip. Es gibt darum für die ganze Region nur eine Lösung: der Standort muss weg, lieber heute als morgen. Nur dann ist der auch gesamte Südosten von Berlin ohne Fluglärm.