Ortsgruppen des Bürgerverein Berlin-Brandenburg e.V. (BVBB) nutzen seit vielen Jahren jede Gelegenheit, über die Situation des Flughafendesasters aufzuklären. Zuletzt aus Anlass des Erkneraner Heimatfestes am 1. Juni 2013. Hier hatte die Stadt einen Infostand direkt vor dem Rathaus genehmigt. Günstig gelegen und von jedem zu sehen, wies man dort auf die Folgen der falschen Standortentscheidung für den Bau des Flughafens in Berlin-Brandenburg BER hin. Vereinsmitglieder aus den BVBB-Ortsgruppen Erkner, Gosen-Neu Zittau und Woltersdorf waren präsent. Mit aktuellen Informationsmaterial und Hinweisen zu nächsten Aktionen erzeugte man sehr oft Interesse bei den Festbesuchern. Viele Gäste bestätigten die Unsinnigkeit des Projektes in Schönefeld und zeigten selbst den Zusammenhang zwischen klammen Kommunen und der auf Jahrzehnten nicht abzahlbaren Geldverschwendung auf.