WER ZAHLT FÜR DAS BER-DESASTER?
FALSCHER STANDORT! FALSCHE VERSPRECHEN! FALSCHES PERSONAL!

Die Lüge ist wie ein Schneeball:  Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er. (Martin Luther)

Der Flughafen BER  gründet auf der Ur-Lüge vom geeigneten Standort in Schönefeld.  Dieser Lüge folgten weitere Lügen:  von einer Privatisierbarkeit des BBI/BER,  den Investitionskosten, von der Anzahl der Betroffenen, von den Flugrouten und  Lärmzonen, von den zu erwartenden Arbeitsplätzen, vom Lärmschutz, von der Umweltverträglichkeit, von  der Notwendigkeit des Nachtflugs, von der Zukunftsfähigkeit des BER sowie vom Eröffnungstermin des BBI/BER.

Mahnwache am Roten Rathaus – 03. bis 12. Juni 2012      Machen Sie mit und melden Sie sich hier verbindlich an: Anmeldung
Wir fordern Konsequenzen, auch von den politisch Verantwortlichen! Klaus Wowereit, Matthias Platzeck, treten Sie zurück!
Alle Demoteilnehmer sind aufgerufen ihr „letztes Hemd“ mitzubringen, das bei der Abschlusskundgebung dann um das Rote Rathaus gespannt werden soll!

Dieses Lügengebäude, errichtet aus Inkompetenz, Ignoranz, Größenwahn und sachfremden Entscheidungen der politisch Verantwortlichen in Brandenburg und Berlin, Platzeck und Wowereit, ist jetzt ein weiteres Mal in sich zusammengebrochen.
Wowereit und Platzeck gehören daher auf die Anklagebank und nicht ins Tribunal der Krisen-Richter! Diese selbstgefälligen Hobby-Unternehmer dürfen nicht länger mit dem Schicksal Berlins und Brandenburgs spielen! Sie haben keine Ahnung von Flughäfen und moderner Infrastruktur. Ihnen fehlt jegliches ethisches Empfinden für die Menschen und die Region, auf deren Wohlergehen sie Amtseide geschworen haben. Mit dem BER »Willy Brandt« haben sie den größten Misserfolg der Baugeschichte Berlins und Brandenburgs zu verantworten.
Statt die Verantwortung für ihr Versagen zu übernehmen, lügen Platzeck und Wowereit jedoch dreist weiter zu den Gründen der geplatzten Eröffnung und ihrer persönlichen Ahnungslosigkeit. Angeblich wissen sie nicht über die Höhe der  Mehrkosten, die aus ihrer Bruchlandung resultieren.  Was sie aber genau wissen ist, dass der BER nun am 17.März 2013 eröffnen wird.   Dieser Eröffnungstermin wird von Fachleuten als illusorisch eingeschätzt.  Finanzexperten sagen eine Verdoppelung des Investitionsaufwandes von ursprünglich 1,7 Milliarden auf 3,5 Milliarden plus Schadenersatzaufwendungen und damit die größte Finanzkatastrophe seit dem Berliner Bankenskandal voraus.
Es muss endlich Schluss sein mit Lügen und Betrügen, mit Vertuschen und dem Verfassungsbruch!  Wir werden es nicht hinnehmen, dass die regierenden Bruchpiloten von Brandenburg und Berlin ungehindert weiter wursteln und sich aus der Verantwortung stehlen, so als hätten sie mit der BER-Blamage und den verheerenden Folgen nichts zu tun.
Was das BER-Desaster am Ende kostet, kann heute noch niemand sagen. Dass wir alle dafür zahlen werden, steht hingegen außer Frage. Wir werden zahlen mit unserer Gesundheit, mit unserem Nachtschlaf, mit der Zukunft unserer Kinder, mit unserem Wohneigentum, unseren Steuern und unserem letzten Hemd*. Und weil sich die Verantwortlichen schon wieder selbst Absolution erteilen, ist es an uns Bürgern, Konsequenzen zu fordern:

Klaus Wowereit, Matthias Platzeck – treten Sie zurück!

Kommt zur Großkundgebung am  03.06.2012 15 Uhr  vor dem Roten Rathaus am Neptunbrunnen!

Demonstrieren wir für einen längst überfälligen Neuanfang:

•    Absolutes Nachtflugverbot von 22-6 Uhr für Tegel und Schönefeld
•    Generelles  JA zu einem leistungsfähigen Flughafen für Berlin und Brandenburg, jedoch NICHT am ungeeigneten Standort Schönefeld
•    Sofortige Neuplanung an einem geeigneten Standort (der Gesundheit zuliebe)
•    Keine Eröffnung/Inbetriebnahme des BER ohne vollständige Umsetzung des Schallschutzes laut Planfeststellungsbeschluss
•    Verhinderung der Entwidmung von potentiellen Flughafenstandorten, jetzt speziell Erhalt der Option Sperenberg
•    Keine Konzentration des Flugverkehrs auf nur einen Standort (Schönefeld) wie im Le Pro bisher festgeschrieben
Demonstrieren wir machtvoll und geschlossen, da es zu diesem Neuanfang keine Alternative gibt.
Unterstützt die  Volksbegehren in Berlin und Brandenburg für ein absolutes Nachtflugverbot!
Demonstrieren wir für eine lebenswerte Zukunft in Berlin und Brandenburg.
Und bringt Euer „letztes Hemd“ mit!*

Bürgerverein Brandenburg-Berlin e.V. (BVBB)   -   Bündnis SüdOst (BSO)  -   Friedrichshagener Bürgerinitiative (FBI)  -  BI Unser Großbeeren  -  INFO-BÜRO Fluglärm e.V. Lichtenrade

Organisatorischer Hinweis
Am 3. Juni finden auch die jährliche Fahrradsternfahrt (Ziel 14 Uhr am Großen Stern/ Brandenburger Tor) und das Berliner Umweltfestival von 11 bis 19 Uhr am Brandenburger Tor statt. Beide Veranstaltungen können sehr gut mit unserer Kundgebung am Roten Rathaus kombiniert werden!

*  Nach der Großkundgebung ruft die Friedrichshagener Bürgerinitiative zu einer mehrtägigen Mahnwache auf "Klaus Wowereits BER-Desaster kostet uns alle das letzte Hemd!",

mehr Infos:  http://www.fbi-berlin.org/mahnwache-03-bis-12-Juni-2012-wer-bezahlt-das-ber-desaster