Auf Einladung des Bürgervereins Brandenburg-Berlin e.V. (BVBB) trafen sich am Freitag, dem 29.10.2010 auf Schloß Diedersdorf zahlreiche Vertreter von Berliner und Brandenburger Bürgerinitiativen, um sich über Standpunkte und Zielrichtungen ihres Kampfes gegen Fluglärm auszutauschen. Mehrheitlich (2 Initiativen wollen sich zu Aktionsnahmen noch mit ihren Initiativen rückkoppeln) wurde die Bildung eines Aktionsbündnisses „BBI-Schönefeld 21“ beschlossen, um künftig gemeinsame Großaktionen gegen Fluglärm und Umweltschäden über Siedlungsgebieten zu planen und durchzuführen. "Wir wollen keinen Fluglärm und eine Abkehrung vom St. Floriansprizip" wurde als übereinstimmende Position festgestellt. Die Teilnehmer äußerten die Hoffnung, auch die Bürgerinitiativen zur Mitarbeit zu bewegen, die sich bislang ausschließlich mit der Abwendung örtlich drohender Betroffenheiten auseinandergesetzt haben. Von der zeitgleich veröffentlichten Meldung, dass Flugrouten nun vom Tisch seien, man vorgeblich zur alten Planung zurückkehren und der Berliner Süden nicht mehr überflogen würde, zeigten sich die Teilnehmer übereinstimmend unbeeindruckt. Es wurde vereinbart, die Beratungen Ende November fortzusetzen.