BVBB für  BBI-Baustopp und einen  zukunftsfähigen Zentralflughafen am richtigen Standort
BVBB wählte neuen Vorstand

Am Abend des 25.03.2011 führte der BVBB seine turnusmäßige Jahreshauptversammlung in Rotberg durch.
Auf der Tagesordnung der Delegiertenkonferenz standen eine Ergänzung des Vereinsstatutes, die Rechenschaftslegung und Entlastung des alten sowie die Wahl des neuen Vorstands.
Die Delegierten beschlossen, dass sich der Verein weiterhin mit  aller Kraft für einen BBI-Baustopp einsetzen wird, weil dies die einzige Lösungsmöglichkeit ist, eine Verlärmung von mehr als 240 000 Anwohnern zu verhindern.
In geheimer Wahl wurden durch die anwesenden Delegierten  mit mehr als 98% die Vorsitzende Astrid Bothe (Berlin-Bohnsdorf), die stellvertretenden Vorsitzenden Heike Saase (Diedersdorf)und  Klaus Dierke (Eichwalde), der Schatzmeister Hans-Joachim Stefke (Berlin-Neukölln)  und die Beisitzer Dagmar Rebel-Cortes (Blankenfelde), Gerrit Schrader (Blankenfelde), Matthias Stefke  (Blankenfelde), Gernut Franke (Schulzendorf) wieder und erstmalig als Beisitzer Frank Wigger (Mahlow-Waldblick) gewählt. Alle Delegierten sprachen in offener Wahl den Kassenprüfern Anke Schneider und Carsten Görner ihr Vertrauen aus.

Astrid Bothe erklärte vor den 57 Delegierten aus den verschiedenen Brandenburger und Berliner Ortsgruppen, dass die im September 2010 begonnene Flugroutendiskussion eine ganz neue Dimension der öffentlichen Wahrnehmung erzeugt und dabei die Aufdeckung der betrügerischen Manipulationen um die Vertuschung der ausgedehnten Betroffenheit von mehr als 240.000 Anwohnern in Brandenburg und im südlichen Berlin ermöglicht habe. Dies habe auch zu einem beträchtlichen Mitgliederanstieg und zur Neugründung von weiteren Ortsgruppen des BVBB geführt.
Neben den rechtlichen Aktivitäten und Demonstrationen setzt sich der BVBB für einen Baustopp zur Revidierung der mittlerweile sogar von den politisch Verantwortlichen eingeräumten Standortfehlentscheidung ein und wird in Kürze der Öffentlichkeit ein Konzept für eine sinnvolle Nachnutzung des BBI Schönefeld und eines Neubaus eines zukunftsfähigen Zentralflughafens für Deutschland vorstellen.  Dieses Konzept trägt allen Anforderungen der deutschen Flugwirtschaft, der Entwicklung der Weltwirtschaft, dem Wirtschaftsstandort Deutschland und der Globalisierung Rechnung  und  bietet die attraktive Möglichkeit eines vollständig privat zu bauenden und zu betreibenden Großflughafens.

Der BVBB wird indes seinen beharrlichen Widerstand gegen den unmenschlichen und zukunftslosen BBI am Standort Schönefeld fortsetzen und weiß sich in seinem Kampf gegen Fluglärm als weisser Folter einig mit einer Vielzahl von neuen Bürgerinitiativen und Betroffenen in Brandenburg und im Süden Berlins.

Kristian-Peter Stange
BVBB-Pressesprecher

PS.: Für den heutigen Samstag hat der BVBB die neuen Bürgerinitiativen zu einer Fachtagung auf Schloß Diedersdorf eingeladen.
Auf dieser Fachtagung werden namhafte unabhängige Experten zu Rechts-, Planungs- und Lärmschutzfragen Vorträge halten, anschließend ist eine seminaristische Diskussion durch die BI-Vertreter vorgesehen.