BVBB: Die Umwelt- und Naturzerstörung durch den BBI-Bau geht weiter

Mit der Veröffentlichung des Planfeststellungsbeschlusses zur östlichen Anbindung des BBI an die Görlitzer Bahn geht die Umwelt- und Naturzerstörung um den Flughafenausbau in eine neue Runde.
Die gerade erteilte Genehmigung der Ostanbindung ermöglicht den Beginn der Rodungsarbeiten im Grünauer Wald noch vor dem Frühjahr. 24 Hektar Erholungswald werden zerstört, ohne dass es nennenswerten Widerstand von Bürgermeistern und von Umwelt- und Naturschutzverbänden gegeben hätte.
Der BVBB verurteilt diesen Frevel an der Natur auf das Schärfste!
Gleichzeitig muss der BVBB aber auch klar bekennen, dass unter dem gegenwärtigen Kostendruck der eingereichten Klagen gegen den bereits als rechtswidrig eingestandenen ergänzenden Planfeststellungsbeschluss zur Nachtflugregelung am BBI eine zusätzliche Klage des BVBB gegen den Planfeststellungsbeschluss für die östliche Schienenanbindung zum BBI finanziell nicht zu stemmen ist.
Hier sind endlich die zahlreichen anderen Umwelt- und Naturschutzverbände sowie die Schutzgemeinschaft der Umlandgemeinden gefordert, Rechtsmittel einzulegen und einen sofortigen Baustopp zu erzwingen.

Kristian-Peter Stange
BVBB-Pressesprecher
030-65942439

PS: Soeben erreichte uns folgender Email-Aufruf zur Teilnahme an einer Spontandemo:
Sonntag, 21. Februar 2010 um 15 Uhr
Zum vermutlich  (oder besser hoffentlich nicht) letzten Waldspaziergang
vor dem Vernichtungsfeldzug der Walderntemaschine und den Kettensägen:
Bohnsdorf Waldstr. /Ecke Walterdorfer Str. (Stadtgrenze)
(Bus Linie 263 von S-Grünau bis Haltestelle Bohnsdorf Waldstr.)