Update vom 21.03.2012 der BVBB-Pressemitteilung vom 16.03.2012

(Update v. 21.03.2012)  BVBB: Die Inbetriebnahme des BER ist für den 03.06.2012 ausgeschlossen oder nur noch durch ein Wunder möglich!

Am 09.02.2012  und am 16.03.2012 informierte der BVBB, dass im aktuellen „Luftfahrthandbuch für Deutschland“, auch AIP (Airport Information Publication), Angaben über An – und Abflugverfahren am BER – Schönefeld nicht zu finden waren.

Angegeben waren stattdessen die z. Zt. praktizierten und somit auch für Juni 2012 gültigen Verfahren für Tegel TXL und Schönefeld SXF. In der soeben erschienenen Aktualisierung des Luftfahrthandbuch Deutschland (AIP), welche ab 23.03.2012 gültig ist, gibt es für die Berliner Flughäfen (TXL und SXF) wiederum keine Änderungen. Ein Flughafen BER ist nicht enthalten!

Das Luftfahrthandbuch wird von der Deutschen Flugsicherung (DFS) herausgegeben. Es legt für den Betrieb des Flughafens die Flugverfahren von und zu den Flughäfen sowie die Rollführung auf den Flughäfen fest. Diese Angaben müssen in die Bordcomputer der Flugzeuge programmiert werden. Das Programm ist Grundlage für die Einweisung des Personals.  Ebenfalls wird das Personal der DFS und das Personal der BER für den Rollverkehr (in Berlin ebenfalls DFS) für die Anwendung der Vorschriften aus der AIP geschult und unterwiesen.
Nach Auskunft von Experten reichte bereits Anfang Februar die Zeit bis zur geplanten Inbetriebnahme nicht, um die erforderlichen Maßnahmen umzusetzen. Die Schulung kann erst beginnen, wenn die Verfahren veröffentlicht sind. In der Regel wird für die Installation in alle Flugzeuge und die Schulung des Personals ein vorlaufender Zeitraum von sechs Monaten als erforderlich angesehen.
In Frankfurt/Main z. B. wurden die Verfahren am 10. März 2011 und am 21. Juli 2011 für die Inbetriebnahme am 21.10.2011 veröffentlicht. Trotzdem gab es erhebliche Anfangsschwierigkeiten. Die notwendige Flugregelung am neuen Airport BER –Schönefeld einschließlich der Schließung von Tegel ist jedoch umfangreicher als die Regelung für die neue Start – und Landebahn in Frankfurt/Main, denn sie muss ein völlig neues Flughafensystem und vollständige Neuordnung des Luftraums umfassen.

Zudem werden die am 26.1.2012 vom Bundesaufsichtsamt für Flugwesen (BAF) festgelegten Flugverfahren und -wege für BER erst mit der Veröffentlichung im Bundesanzeiger rechtswirksam. Bis heute sucht man im elektronischen Bundesanzeiger vergeblich nach einer Bekannmachung zum BER.

Nachdem der BVBB den Mangel im AIP erstmals am 09.02.2012 veröffentlichte, wiegelte die Flughafengesellschaft Presseanfragen damit ab, dass 3 Monate, also 90 Tage, Vorlauf durchaus für eine Veröffentlichung der An-und Abflugverfahren am neuen Flughafen BER ausreichen würden, was Fachleute energisch bestritten.

Mit welcher  Erklärung die Flughafengesellschaft heute, 75 Tage vor der geplanten Eröffnung des Flughafen BER  das andauernde Fehlen der An-und Abflugrouten im  aktuellen „Luftfahrthandbuch für Deutschland“ (AIP) sowie die bisher nicht erfolgte öffentliche Bekannmachung der An-und Abflugverfahren am BER begründen wird, erwarten nicht nur die Experten mit Spannung.

Der BVBB wiederholt daher einmal mehr:  die Inbetriebnahme des BER ist für den 03.06.2012 ausgeschlossen oder nur noch durch ein Wunder möglich!

Kristian-Peter Stange
BVBB-Pressesprecher