BVBB beschließt Klage gegen den  ergänzenden Planfeststellungsbeschluss  zum BBI-Nachtflug

Dem BVBB ist es gelungen, durch Spenden aus der Bevölkerung und der Mitgliedschaft sowie durch Umlagen  eine qualifizierte Klage sicherzustellen.

Einen entsprechenden Beschluss fasste heute der Beirat des BVBB einstimmig vor Beginn der öffentlichen Mitgliederversammlung des BVBB auf Schloss Diedersdorf.

Alle Bestrebungen aus dem politischen Raum zur Behinderung der Klagefähigkeit des BVBB sind damit furios gescheitert, stellte die BVBB-Vorsitzende Astrid Bothe fest.

Spaltungsversuchen und  Bemühungen, die zur Entsolidarisierung mit dem BVBB als einziger Betroffenenvertretung führen sollten, wurde somit durch die Solidargemeinschaft der vom Nachtflug bedrohten Bevölkerung eine klare Abfuhr erteilt.

Mit der Klagesicherstellung durch den BVBB erhalten die 120.000 betroffenen Bürger  jetzt erstmalig eine realistische  Möglichkeit, ihr Recht auf ungestörte Nachtruhe durchzusetzen.

Nach Auffassung der Anwälte des BVBB, Kanzlei Grawert, Schöning & Partner, sind die Chancen, dass das Bundesverwaltungsgericht den ergänzenden Planfeststellungsbeschluss zum Nachtflug am BBI  wiederum für rechtswidrig erklärt, als positiv einzuschätzen.

Kristian-Peter Stange

BVBB-Pressesprecher