BVBB Bürgerverein Berlin Brandenburg e.V.

http://www.radioeins.de/programm/sendungen/modo1619/_/wird_der_neue_hauptstadt.html
RBB-Radio 1 am 08.11.2012 16.20 Uhr
BER-Mehrkosten
Wird der neue Hauptstadt-Flughafen zum Milliardengrab?
Endlich mal eine gute Nachricht: Nur noch gut 300 mal schlafen und dann geht’s los! Ab dem 27. Oktober 2013 freuen wir Vielflieger uns wie bekloppt darauf, eine Stunde länger als bis dato nötig durch die Gegend zu gondeln, um endlich den neuen Airport in Augenschein nehmen zu können. Und das zum Schnäppchenpreis: 1,2 Milliarden Euro teuerer wird der Willy Brandt Airport. 444 Millionen muss Berlin davon tragen.


Heute hat der Verkehrs- und Haushaltsausschuss des Bundestages über Mehrkosten, Bauprobleme und Verantwortlichkeitsgeschacher beraten. 312 Millionen sind hier vom Steuerzahler gefordert. Die zusätzlichen Gelder des Bundes für den neuen Flughafen in Schönefeld bleiben nach rbb Informationen jedoch eingefroren. Das hat der Haushaltsausschuss des Bundestags heute entschieden. Die 312 Millionen Euro sind Bestandteil eines Nachtragshaushalts.
Über weitere Kleinigkeiten beraten wir hier bei radioeins mit einem, der BER gerne mit seinem Konzern HOCHTIEF gebaut hätte, aber im Architektenwettstreit dann unterlag - mit Dieter Faulenbach da Costa, Flughafenplaner und Architekt.

{audio}mp3/1620_ber.mp3{/audio}