Frau Dr. Ludwig, CDU Landesvorsitzende hat Wort gehalten. Das erkennen wir an.
Ihre den Bürgerinitiativen gegenüber gemachte Zusage, dass sie die Bürgerinitiativen respektiert, ihre Meinung als Diskussionsgrundlage auch für die Meinungsbildung der CDU Landtagsfraktion akzeptiert, soll nun zum Dialog im Landesfachausschuss werden.
Der BVBB begrüßt diese Initiative, weiß aber, dass auch allein  mit gutem Willen von CDU Politikern noch kein Frühling zu machen ist. Immerhin bietet die CDU jetzt einen Ansatz zur Fortsetzung der "Rangsdorf - Initiative" vom August diesen Jahres. Der BVBB wird konstruktiv verfolgen, ob die Worte von Frau Dr. Ludwig nach ihrer Aussage des Verbotes von Denkverboten in Diskussion und Meinungsaustausch zu Problemen der Fluglärmbetroffenen auch in der Arbeit dieses Ausschusses einen Niederschlag findet. Hier kann ein Dialog zwischen Politik und Bürgern eingeleitet werden, den der BVBB seit Jahren gefordert hat, der aber verweigert wurde, weil Bürgerinitiativen nicht respektiert sondern bekämpft und ignoriert wurden. Offensichtlich will die CDU hier einen neuen Weg beschreiten.
Nur, Skepsis bleibt angebracht,  erst muss man Ergebnisse sehen, um in Jubel auszubrechen zu können.

Hier die Pressemeldung der CDU-Landtagsfraktion im Wortlaut:

CDU-Pressestelle

Pressemitteilung Nr. 060
Dienstag, 13. Dezember 2011

Märkische Union setzt Fachausschuss zum Flughafen BER ein

Genilke: „Bürgerbeteiligung stärken“

Noch immer sind viele wichtige Fragen zum Flughafen BER ungeklärt. Der Landesparteitag der märkischen  Union  hat  deswegen  den  Fachausschuss  „Zukunft  Flughafen  Berlin-Brandenburg"  eingesetzt.

Als Vorsitzender des Ausschusses hat der Landesvorstand Rainer Genilke berufen, Verkehrs- und Infrastrukturexperte  der  CDU-Fraktion  Brandenburg,  Stellvertreter  ist  der  Sprecher  der Bürgerinitiative Fluglärmfreie Havelseen Peter Kreilinger. Erste Ergebnisse werden im März auf der Nachfolge-Veranstaltung zur diesjährigen Anhörung „Zukunft Flughafen Brandenburg“ vorgestellt.

Zur konstituierenden Sitzung am Montag sagte Rainer Genilke: "Die Brandenburger haben ein Recht, dass Fragen rund um den neuen Flughafen ernsthaft diskutiert werden. In der Kommission werden  wir  uns mit  Themen,  wie  dem  Lärmschutz,  der  wirtschaftlichen  Entwicklung  und  der Zukunft des Flughafens beschäftigen. Die Anhörung im August hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, den Dialog mit den Bürgern zu führen. Viele von ihnen fühlen sich von der Politik im Stich gelassen. Wir setzen uns weiterhin für die Belange der Bürger vor Ort ein und wollen einen ehrlichen und offenen Dialog mit Ihnen führen."

Der  Fachausschuss  setzt  sich  aus  Mitgliedern  von  Bürgerinitiativen,  Wirtschaftsverbänden, Unternehmen  und  CDU-Politikern  aus  der  Landes-  und  Kommunalebene  zusammen.  In  drei Arbeitsgruppen  werden  diese  sich  mit  den  Themen  "Wirtschaftlichkeit  des  Flughafens", "Lärmschutz" und "Zukunft Flughafen Berlin-Brandenburg" auseinandersetzen.

Der Ausschuss trifft sich einmal im Monat. Die nächsten Termine sind für den 16.01.2012, den 27.02.2012 und den 19.03.2012 angesetzt.

Hinweis:
Berufene Mitglieder:
Astrid Bothe (Vorsitzende des BVBB)
Wolfgang Brenneis (Sprecher der BI Stahnsdorf gegen Fluglärm)
Olaf Damm (Unternehmer)
Danny Eichelbaum (MdL)
Rainer Genilke (MdL)
Tom Kirschey (Vorsitzender des NABU Brandenburg)
Peter Kreilinger (Sprecher der BI Fluglärmfreie Havelseen)
Dr. Wolfgang Krüger (Hauptgeschäftsführer der IHK Cottbus)
Björn Lakenmacher, MdL
Daniel Mühlner (stv. Vorsitzender der CDU Potsdam-Mittelmark)